Projekte

Böhmischer Enzian

Der Böhmische Enzian ist eine vom Aussterben bedrohte Art, die nur mehr an wenigen Wuchsorten im Bayerischen Wald wächst. Im vorliegenden Artenschutzprojekt wurden Böhmische Enziane bayerischer Herkunft nachgezogen. Die in der Nachzucht gewonnen Samen wurden für eine Wiederansiedelung auf geeigneten Wiesen im Bayerischen Wald verwendet. Schwerpunkt der ersten Wiederansiedelungsversuche waren LBV-Flächen im Raum Haidmühle und Bischofsreut. Das Projekt wurde fachlich abgestimmt in einem internationalen Expertenworkshop vor Ort. Die schwierige Nachzucht der Pflanzen verlief im Jahr 2012 planmäßig und die Samenernte im Herbst 2012 war mit mehr als 16.500 Samen sehr erfolgreich. Zwei Wiederansiedelungsflächen wurden ausgewählt, das notwendige Mähmanagement festgelegt und im Oktober 2012 erfolgte die Aussaat der Nachzuchtsamen. Eine Fortsetzung des Projektes über mehrere Jahre ist notwendig, sodass eine Fortsetzung für mindestens fünf oder besser 10 Jahre in Folge angestrebt werden sollte.

 

Quellenangaben:

Engleder, T. (2012): Böhmischer Enzian. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 17 Seiten.

Kontakt:


LBV-KG Freyung-Grafenau
Erich Völk
Haselbach 59, 94481 Grafenau
Tel.: 08555/4239
Email: erich_voelk@web.de