Projekte

Kirschen- und Streuobstbestände im Raum Erlangen

Der Erhalt und die Werbung für die landschaftsprägenden Kirschenbestände im Erlangener Umland ist eine Schwerpunktaufgabe der BN-Kreisgruppe Erlangen. Ziel ist, in Kooperation mit den Kirschbauern die Erhöhung des Absatzes dieses regionalen Produktes insbesondere bei den Verbrauchern des Ballungsraumes Nürnberg–Fürth–Erlangen, um den Streuobstbeständen und den bewirtschaftenden Landwirten eine Zukunftschance zu geben. Dazu wurde 2011 eine modellhafte Streuobstfläche im Bereich des vielbesuchten Atzelsberges durch Baumschnitte, Windbruchbeseitigung und Betreuung von ca. 50 neu gepflanzten Hochstamm-Obstbäumen reaktiviert und für die Öffentlichkeitsarbeit optimiert. Im Rahmen des Erlanger Tags der Stadtnatur am 5. Juni 2011 wurde eine fachkundige Führung über die Streuobstwiese durchgeführt. Im Bereich der Kalchreuther Kirschgärten wurden zur Verbesserung des Absatzes der örtlichen Kirschen wieder ein Informationsstand sowie Stände zum Verkauf von Kirschprodukten bei der – leider stark verregneten - Kalchreuther Kirschkirchweih am 3. Juli 2011 organisiert. Zur Förderung des Absatzes Kalchreuther Obstprodukte wurde das Faltblatt „Kirschen und Obst von der Kalchreuther Höhe“ entworfen, gedruckt und verteilt.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz Erlangen (2010): Erhaltung und Werbung für Kirschen- und Streuobstbestände im Raum Erlangen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 12 Seiten

Kontakt:

BN Erlangen
Pfaffweg 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/23668
email: erlangen@bund-naturschutz.de