Projekte

Frauenschuh in Oberfranken und Klimawandel

Der Frauenschuh steht seit vielen Jahren im Vordergrund naturschützerischer Bemühungen. Gleichzeitig ist die Pflanze FFH-Anhang-2-Art. Für das BN-Projekt wurde im Jahr 2011 die botanische Literatur für Oberfranken von 1798 bis heute nach den Vorkommen dieser Orchideen-Art ausgewertet. Die bekannten Wuchsorte wurden aufgesucht und anhand des FFH-Bewertungsbogens beurteilt. Daraus ließen sich Handlungsanleitungen für die Förderung der jeweiligen Vorkommen ableiten. Gleichzeitig gaben Pflanzenlisten für die einzelnen Wuchsorte darüber Aufschluss, dass an diesen Stellen bei einem weiteren Ansteigen der Temperatur das Vorkommen dieser Art der borealen Nadelwälder am Ende unseres Jahrhunderts in Oberfranken noch erwartet werden kann. Neben anderen Faktoren wird es aber in erster Linie darauf ankommen, ob es gelingt – weltweit und schnell – die anthropogene Emission von Treibhausgasen merklich zu reduzieren. Waldbauliche Maßnahmen, zum Beispiel initiiert von einem Gebietsbetreuer, können in den nächsten Jahrzehnten auf jeden Fall flankierend sehr hilfreich sein.

Quellenangabe:

Ille, P. (2011): Frauenschuh in Oberfranken und der Klimawandel. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 40 Seiten.

Kontakt:

BN Bayreuth
Peter Ille
Alexanderstr. 9, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921/27230
email: bayreuth@bund-naturschutz.de