Projekte

Nachtfalterfauna der Allgäuer Moore

Die Allgäuer Moore sind Feuchtgebiete von nationaler Bedeutung. Allerdings basieren die faunistischen Kenntnisse und Pflegeempfehlungen bislang weitgehend auf "Standardgrup-pen" wie Tagfalter und Libellen. Um den faunistischen Kenntnisstand zu erweitern, wurde 2010 im Rahmen des Projektes die Nachtfalterfauna mehrerer Moore erfasst. Insgesamt konnten 278 Arten Großschmetterlinge nachgewiesen werden, darunter 26 Rote Liste-Arten (inkl. Vorwarnliste). Verschiedene moortypische Charakterarten wie Acronicta menyanthidis, Amphipoea lucens oder Arichanna melanaria zeigten sich in allen untersuchten Mooren in z.T. hohen Populationsdichten. Besonders bemerkenswert ist zudem das stetige Vorkommen von Cleorodes lichenaria (RLB 2), deren Raupe an verschiedenen Baumflechten lebt. Diese Art scheint demnach ihren derzeitigen Verbreitungsschwerpunkt in Bayern in den Allgäuer Mooren zu besitzen.

Quellenangabe:

Wolf, W. (2010): Nachtfalterfauna der Allgäuer Moore - Konsequenzen für Pflege- und Entwicklungskonzepte. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 25 Seiten

Kontakt:

BN Ostallgäu/Kaufbeuren
Schmiedgasse 24, 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341/12250
e-Mail: bn-kg-oal@gmx.de