Projekte

Malven-Langhornbiene im Landkreis Pfaffenhofen

Im Rahmen von Vortragsveranstaltungen wurde im Jahr 2010 vom Bund Naturschutz über die extrem seltene Malven-Langhornbiene und ihre Ansprüche informiert. Es wurden Erfas-sungsbögen für Malven und Niststrukturen entworfen und an diese Interessenten verteilt. Um die in den Vorträgen vermittelten Sachverhalte vertiefen zu können, wurden Exkursionen angeboten, bei der sowohl die Bienenart als auch die hochspezialisierten Nistplätze gezeigt werden konnten. Gezielte entomologische Exkursionen konnten mehrere Nachweise dieser bayernweiten Rarität erbringen.

Quellenangabe:

Mandery, K. (2010): Untersuchungen zur Malven-Langhornbiene (Eucera macroglossa) im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 20 Seiten

Kontakt:

BN Haßberge
Dr. Klaus Mandery
Tränkberg 6, 97437 Haßfurt
Tel. 09521/7113
email: bund-naturschutz-hassberge@t-online.de