Projekte

Schutz von Fledermausquartieren in der Stadt Augsburg

2011 war das internationale Jahr der Fledermaus. Fledermausvorkommen, insbesondere die Quartiere, unterliegen zahlreichen Gefährdungen: Die Sanierung von Altbauten lässt das Quartierangebot ebenso sinken wie die Fällung von Bäumen (Verkehrssicherung, forstliche Nutzung). Hauptziele des Projektes waren die Ermittlung von Quartieren von Kolonien verschiedener Fledermausarten zu deren Schutz sowie die Stärkung des Bewusstseins der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Augsburg e.V. unter dem Namen „Augsburg sucht die Fledermaus“ durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes wurden zehn Fledermäuse telemetriert, ihre Quartiere ermittelt und Daten zum Jagdverhalten gesammelt. Dabei wurden 13 bislang unbekannte Fledermausquartiere entdeckt, darunter vier Kolonien der Weißrandfledermaus und drei Kolonien der Wasserfledermaus sowie Einzelquartiere von Wasser-, Zweifarb- und Weißrandfledermaus. Das Projekt wurde von zahlreichen Öffentlichkeitsveranstaltungen zum Thema Fledermausschutz begleitet. So wurden auch Netzfänge mit Beteiligung interessierter Naturfreunde durchgeführt und Exkursionen und Beratungen angeboten.

Quellenangabe:

Lustig, A., Rudolph B.-U. (2011): Telemetrische Untersuchung im Rahmen des GlücksSpirale-Projektes "Ermittlung und Schutz von Fledermausquartieren in der Stadt Augsburg". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 108 Seiten.

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Andreas von Lindeiner
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-30
Email: a-v-lindeiner@lbv.de