Projekte

Unterstützung der dauerhaft umweltgerechten landwirtschaftlichen Nutzung in Natura 2000-Gebieten im Südwesten Mittelfrankens zur Sicherung schützenswerter Lebensräume und der Artenvielfalt

Der Landschaftspflegeverband Mittelfranken hat 2011 Landwirte unter besonderer Berücksichtigung der gesamtbetrieblichen Gegebenheiten beraten. Inhalt der Beratung waren angepasste Nutzungsformen und mögliche Agrarumweltprogramme, um so Lebensräume und Arten der Natura 2000-Gebiete zu erhalten. Als Grundlage dafür dienten die Naturschutz-Fachdaten und die Betriebsdaten. Die teilnehmenden Betriebe wurden aus dem südlichen Landkreis Ansbach und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ausgewählt, die Flächen in Natura 2000-Gebieten bewirtschaften. In enger Abstimmung mit den Landwirten wurden passende Maßnahmenvorschläge für die Betriebsflächen erarbeitet. Durch die Beratung konnten Vereinbarungen im Vertragsnaturschutz verlängert werden. Weitere Vorschläge können die Landwirte in Eigenregie durchführen.

Kontakt:

LPV Mittelfranken
Klaus Fackler
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel.: 0981/4653 3520
Mail: info@lpv-mfr.de