Projekte

„Hot Spots“ der Biodiversität der Baggerseen im Mindeltal (Landkreis Günzburg)

Baggerseen können wichtige Lebensräume für Vögel (Rast-, Mauser- und Bruthabitat), Amphibien, Reptilien (Schlangen), Libellen und Jagdhabitate von Fledermäusen darstellen. Im Landkreis Günzburg zählen sie zu den zentralen Stillgewässerlebensräumen, die jedoch oft einem starken Erholungsdruck (Angelfischerei, Bade- und Surfbetrieb, Taucher) unterliegen. Im Rahmen des Projektes wurden alle Baggerseen im Mindeltal nach ihrer Strukturvielfalt eingestuft und 5 ausgewählte Baggerseengebiete detailliert untersucht. In diesen Gebieten wurden Bestandsaufnahmen von Amphibien, Libellen und Brutvögeln und Fischen durchgeführt. Ferner wurden die Gewässerstrukturen und die Freizeitaktivitäten erfasst. Es stellte sich heraus, dass die allermeisten Seen einem enormen Freizeitdruck unterliegen und überwiegend fischereilich genutzt werden. Die Ufer sind sehr oft steil und Flachwasserzonen sind nur wenige vorhanden. Im Verlauf des Projektes wurden die Seen mit großer Biodiversität herausgearbeitet und die wichtigsten Faktoren dargestellt.

Quellenangabe:

Jakobus, M. (2009): Untersuchungen zur Biodiversität ausgewählter Baggerseen im Mindeltal (Landkreis Günzburg). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 23 Seiten

 

Kontakt:

LBV-BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstraße 6, 87700 Memmingen
Tel.: 08331/901182
Email: schwaben@lbv.de