Projekte

Felsenkeller im Fichtelgebirge – Lebensraum, Kulturgut, Denkmäler

Felsenkeller wurden früher als Kühl- und Lagerstätten für Bier, Kartoffeln und Fleisch genutzt. Heute sind diese Kulturbauwerke oft verlassen und verfallen. Die frost- und störungsfreien Felsenkeller sind jedoch überregional bedeutsame Winterquartiere für Fledermäuse. Durch langjährige Kontrollen wurden Arten wie Wasserfledermaus, Braune Langohren, Mopsfledermaus, Nordfledermaus, Großes Mausohr und Bechsteinfledermaus in den Mauer- und Felsspalten nachgewiesen. Im Projekt wurden 2009 vom Landschaftspflegeverband im Naturpark Fichtelgebirge die Felsenkeller mit überwinternden Fledermausarten erfasst und hinsichtlich des Zustandes bewertet. Die Baugeschichte wurde - soweit möglich – dokumentiert und notwendige Baumaßnahmen benannt. Die Entstehungsgeschichte der Keller mit Bautradition und ursprünglichen Bedeutung wurde in einem bebilderten Begleitbericht umfassend dargestellt. In zahlreichen Gesprächen und Begehungen konnten Kellereigner, Bürger und Gäste auf die ökologische und kulturelle Bedeutung der Felsenkeller hingewiesen und über Sanierungsmöglichkeiten informiert werden.

Quellenangabe:

Frohmader-Heubeck, G. (2010): Felsenkeller im Fichtelgebirge - Lebensraum, Kulturgut, Denkmäler. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege. Ansbach. 31 Seiten + Anhang

Kontakt:

Naturpark Fichtelgebirge
Gudrun Frohmader-Heubeck
Jean-Paul-Straße 9, 95632 Wunsiedel
Tel.: 09232/80522
gudrun.frohmader-heubeck@landkreis-wunsiedel.de