Projekte

Dohlen- und Fledermauskartierung in Kirchen im Landkreis Landsberg/Lech

Im Rahmen des Projektes wurden 2008 alle Kirchen im Landkreis Landsberg auf die Vorkommen von Fledermäuse und Dohlen untersucht. Dabei konnten interessante Beobachtungen gemacht werden, wie z.B. die Brut eines Gänsesägers in einem Turmfalkenkasten in einem Kirchturm. Aber auch bei den beiden Zielarten Dohlen und Fledermäuse gab es viele neue Entdeckungen. So wurden neue Dohlenvorkommen und zwei neue Große Mausohr-Wochenstuben im Landkreis gefunden. Bei dem engen Kontakt zu den Verantwortlichen der einzelnen Kirchen wurden einige Problemfälle, insbesondere mit Dohlen, diskutiert und es konnten durchaus positive Lösungsansätze gefunden werden.

Quellenangabe:

Bautsch, A., Federl, S. (2008): Fledermaus- und Dohlenkartierung in den Kirchen des Landkreises Landsberg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 26 Seiten

Kontakt:

Naturschutz-Info-Zentrum
Andreas Bautsch
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel: 089/8001500
email: fuerstenfeldbruck@lbv.de