Projekte

Erhalt der Primitivpflaumenarten, insbesondere des endemischen „Weidenberger Spindlings“, als Sympathieart für Streuobstwiesen

In den Streuobstwiesen des ehemaligen Obstanbaugebiets um Weidenberg und Goldkronach (Fränkische Linie) wurden 2007 die verschiedenen Arten der Primitivpflaumen kartiert. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Restbeständen des Weidenberger Spindlings“, einer endemischen Pflaume. Dieser im Weidenberger Gebiet heimischen gelben Pflaumenart bringt vor allem der älteren Bevölkerung eine große Wertschätzung entgegen. Durch breite Öffentlichkeitsarbeit durch Presseartikel, Infomaterialien und ein Angebot an Spindlingsprodukten bei Infoständen konnte die Beliebtheit des Spindlings und anderem Streuobst gefördert werden. In dem kleinen Projektgebiet konnten über 50 junge Spindling-Jungbäume und ca. 300 andere Obstbaumhochstämme im Herbst neu gepflanzt worden. Auch eine Baumschule zur Erhaltung dieser alten Lokalsorte steckt in den Anfängen, da die Nachfrage nach Spindlingbäumen weiterhin sehr hoch ist.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung
Barbara Dahinten
Rathausplatz 1, 95466 Weidenberg
Tel: 09278-97731
email: lpv-weidenberg@gmx.de