Projekte

Biber im Landkreis Roth

Im Landkreis Roth breitet sich der Biber seit einigen Jahren von Süden her im Landkreis aus. Er besiedelt jetzt neben den Hauptgewässern vor allem im Süden auch kleinere Bäche und Teiche. Dies führt mitunter zu Konflikten mit anderen Landnutzern wie Landwirten und Teichwirten. Das Projekt der BN-Kreisgruppe Roth hatte die Aufgabe, neue Kenntnisse über die Biber-Verbreitung im Landkreis bereit zu stellen und mit frü­heren Daten zu vergleichen. Weiter sollten mögliche Problemzonen und Konfliktherde sowie der Bedarf von Präventionsmaßnahmen ermittelt werden. Bei der Kar­tierung wurden 23 besiedelte Reviere im Landkreis Roth gefunden. Bei vielen neu entdeckten Revieren sind trotz der biberüblichen Tätigkeiten (Auf­stau von Gewässern, Fällen und Benagen von Bäumen, Anlegen von Röhren) bisher keine Konflikte bekannt geworden. An der Aurach und Schwabach konnten keine Biberspuren nachgewiesen werden.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz, Kreisgruppe Roth (2008): Biber im Landkreis Roth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 33 Seiten

 

Kontakt:

BN Roth
Herr Radle
Sandgasse 1, 91154 Roth
Tel.: 09171/63886
email: bund.naturschutz.roth@t-online.de