Projekte

Entwicklung des Thalkirchner Moos als Wiesenbrüterlebensraum

Das Thalkirchner Moos ist ein landesweit bedeutsamer Verlandungskomplex im Nordosten des Simssees und gehört zu den am stärksten bedrohten Wiesenbrütergebieten im Landkreis Rosenheim. Es wird von der Antworter Achen durchflossen, die den Simssee speist. Teile der Flachmoore, Nass- und Streuwiesen entlang der Antworter Achen sind FFH-Gebiet (8139-371). In diesem Projekt wurden die Brutvögel und Durchzügler aufgenommen und die Entwicklung der Vögel anhand dieser und der Daten, die von den vergangenen Jahren vorhanden sind, aufgezeigt. Dies bietet sich vor allem deshalb an, da bereits seit 1999 Daten vorhanden sind. Im Jahr 2007 konnten bereits über 100 Vogelarten festgestellt werden, von denen jedoch ein großer Teil das Gebiet inzwischen nur mehr als Gast besucht. Dies gilt leider auch für die meisten Wiesenbrüter. Dafür haben sich Arten wie Blaukehlchen und Schwarzkehlchen ausgebreitet. Ausgehend von den Veränderungen der Arten wurden Maßnahmenvorschläge zur Optimierung des Gebietes entwickelt, die über ein BayernNetzNatur-Projekt umgesetzt werden können.

 

Quellenangabe:

Pröls, S., Huber, B., Maschmeyer, D. (2007): Entwicklung des Thalkirchner Moos als Wiesenbrüterlebensraum von 1999 bis 2007 und Maßnahmenvorschläge zur Lebensraumgestaltung. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 33 Seiten

 

Kontakt:

LBV RGS Inn-Salzach
Sabine Pröls
Wiesmühl 11, 84549 Engelsberg
Tel: 08634/625333
email: inn-salzach@lbv.de