Projekte

Optimierung der Pflege von Entfichtungsflächen

Im Frankenwald wurden in den vergangenen 16 Jahren in einigen Tälern Fichtenaufforstungen entfernt, um den typischen Landschaftscharakter des Frankenwaldes wieder herzustellen. Dabei wurde versucht, auch die Lebensräume gefährdeter Tier- und Pflanzenarten miteinander zu vernetzen. Im Rahmen des Projektes wurden nun Bestandsaufnahmen von Pflanzen, Tagfaltern und Heuschrecken durchgeführt, um die Freistellungsflächen aus Sicht des Naturschutzes zu bewerten. Besonders bei Tagfaltern waren mehrere gefährdete Arten nachzuweisen, z.B. der gefährdete Baumweißling, der bis Mitte der 1990er Jahre im Frankenwald kaum beobachtet wurde. Weitere bemerkenswerte Arten sind z.B. der Mädesüß-Perlmuttfalter und der Dukatenfalter. Auch konnte die gefährdete Gerandete Jagdspinne in z.T. hohen Dichten erfasst werden. Anhand der Ergebnisse können nun Pflegemaßnahmen für die weitere Optimierung der Frankenwaldtäler organisiert werden.

Quellenangabe:

Beyer, S., Stumpf, B., Förster, D. (2007): Optimierung der Bewirtschaftung von Entfichtungsflächen in den Tälern des Frankenwaldes. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 77 Seiten + Anhang

Kontakt:

LPV Frankenwald Landkreis Kronach
Dietrich Förster
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel: 09266/9919996
email: dietrich.foerster@oekologische-bildungsstaette.de