Projekte

Regionale Vermarktung von Lamm- und Ziegenfleisch aus extensiver Landnutzung

Die Beweidung von Magerrasen in Mainfranken wird weniger über große Hüteschäfer als über kleinere Schaf- und Ziegenhalter durchgeführt. Mit dem Projekt des Landschaftspflegeverbands Würzburg wurde 2002 die mögliche Wertschöpfung des Produktes Lamm- und Ziegenfleisch aus der Landschaftspflege aufgezeigt. Dadurch kann der Anreiz zur Zusammenarbeit zwischen Tierhaltern und Naturschutz deutlich erhöht werden. Es wurden Betriebe mit Ziegen- bzw. Schafhaltung, Gastronomie- und Metzgereibetriebe sowie Verbraucher befragt, ob sie sich für eine Vermarktung von Lamm- und Ziegenfleisch aus der Landschaftspflege interessieren. Eine Aktionswoche mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit testete die Ergebnisse für neue Absatzmöglichkeiten und Lieferbeziehungen. Nun bestehen durch das Projekt gute Chancen, in der Region Würzburg ein regionales Produkt mit passender Wertsteigerung einem größeren Kundenkreis schmackhaft zu machen.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Würzburg (2002): Vermarktung Lamm- und Ziegenfleisch. Würzburg. CD-ROM

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Würzburg
Hubert Marquart
Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg
Tel: 0931/8003-209
email: h.marquart@lra-wue.bayern.de