Projekte

Reaktivierung eines Niedermoorgebietes südlich von Tirschenreuth

Die Ergebnisse der floristischen und faunistischen Kartierungen zeigen, dass der untersuchte Raum eine überragende Artenausstattung hat, z.B. Vorkommen von Moorfrosch (Rote Liste – Gefährdungsstufe 1) und Knoblauchkröte (Rote Liste – Gefährdungsstufe 2). Es wurde von der Kreisgruppe Tirschenreuth des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 ein fundierter und zielgerichteter Maßnahmenkatalog erarbeitet, der mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde in den Folgejahren begonnen wurde umzusetzen. Privateigentümer gaben ihre Zustimmung für den Anstau von Entwässerungsgräben. Zwei auf der Grundlage des Projektes anstehende Flächenkäufe sowie die Kooperation mit dem Städtischen Forstamt und dem Oberpfälzer Waldverein waren gute Grundlagen für die Umsetzung der Konzeption.

Quellenangabe:

Möhrlein, E. (2000): Reaktivierung eines Niedermoorgebietes südlich von Tirschenreuth. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 46 Seiten

Kontakt:

LBV KG Tirschenreuth
Erwin Möhrlein
Lengenfelder Weg 26
95643 Tirschenreuth
Tel: 09631/703425