Projekte

Beweidungskonzept Steinwald

Der Naturpark Steinwald weist eine noch relativ große Zahl von submontanen Magerwiesen auf, die zunehmend durch Nutzungsaufgabe gefährdet waren. Zur Erhaltung dieses landschaftsprägenden und kulturhistorisch bedeutsamen Elements, das auch Lebensraum ist für Mondraute, Arnika, Moorklee, Kreuzotter und Wiesenpieper, wurde 1999 von der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Tirschenreuth ein Beweidungskonzept erstellt. Zusammen mit einem auf Landschaftspflegearbeiten spezialisierten Landwirtschaftsbetrieb wurde der Aufbau einer Herde von landschaftstypischen Waldschafen und die Initiierung eines modellhaften Beweidungsmanagements entwickelt. Sinnvoll wäre eine mobile Koppelschafhaltung auf ausgewählten Wiesenflächen in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landschaftspflegeverband Tirschenreuth.

Quellenangabe:

Paulus, K. (2000): Konzeption eines modellhaften Beweidungsmanagements im Naturpark Steinwald. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 25 Seiten + Karten

Kontakt:

BN Tirschenreuth
Karl Paulus
Luitpoldplatz 7, 95643 Tirschenreuth
Tel.: 09233/4802
email: bn.wuntir@gmx.de