Projekte

Quellenschutzkonzept im Tal der Schwarzen Laber

Quellen wurden erst im letzten Jahrzehnt Gegenstand konkreter Schutz- und Umsetzungsmaßnahmen. In diesem Projekt wurde das BayernNetzNatur-Umsetzungsprojekt im Tal der Schwarzen Laber und Hohenfelser Kuppenalb (Landkreis Neumarkt i.d.OPf.) durch ein Konzept zur Sicherung, Sanierung und Pufferung von Quellen ergänzt. Die Verbesserung der Wasserqualität spielt hier ebenso eine Rolle wie die Gewässerstruktur. Die Bund Naturschutz - Kreisgruppe Neumarkt hat eine Prioritätenliste erarbeitet, nach der 35 Quellen im Feld kartiert wurden. Es zeigte sich, dass fast keine Quelle ohne negative menschliche Einflüsse ist. Sehr häufig sind illegale Ablagerungen anzutreffen, Quellen wurden zu Forellenteichen aufgestaut oder verrohrt.

Quellenangabe:

Braun, R. (Büro LUNA) (2003): Quellenschutzkonzept für das Einzugsgebiet der Schwarzen Laber - Pflege- und Entwicklungskonzept für Quellen im ABSP-Umsetzungsprojekt "Tal der Schwarzen Laber mit Seitentälern und Hohenfelser-Velsburger Kuppenalb". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 203 Seiten

Kontakt:

BN Neumarkt
Dr. Josef Guttenberger
Bockwirtsgasse 2, 92318 Neumarkt
Tel.: 09181/21578
email: neumarkt@bund-naturschutz.de