Projekte

Ökologischer Hochwasserschutz im Regen- und Chambtal

Das Hochwasserereignis 2002 wurde im Rahmen der Fachtagung „Jahrhunderthochwässer – folgen den Worten Taten?“ im Zentrum für Natur und Umwelt „Alte Mühle“ des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Nößwartling (Landkreis Cham) unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert. Das LBV - Zentrum liegt inmitten einer noch weitgehend von wasserbaulichen Eingriffen unberührten Talaue der Chamb, daher eignete es sich besonders, um das Thema mit den Experten vor Ort zu diskutieren. Die vier Schwerpunktthemen Landwirtschaft, Kommunalpolitik, Wasserwirtschaft und Naturschutz wurden genauer beleuchtet. Die 2003 von der LBV - Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz durchgeführte Tagung diente dazu, das Thema in der öffentlichen Diskussion zu halten und sollte deutlich machen, welchen Beitrag der Naturschutz zum Hochwasserschutz leisten kann. Das Ergebnis der Tagung wurde in einem Tagungsband zusammengefasst und kann unter www.lbv.de abgerufen werden.

Quellenangabe:

Nerb, W. (2003): Jahrhunderthochwasser - Folgen den Worten Taten?. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 84 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Oberpfalz
Wolfgang Nerb
Nößwartling 12, 93473 Arnschwang
Tel: 09977/ 903817
email: oberpfalz@lbv.de