Projekte

Lebensweise der Wachsblumen-Mauerbiene

Die Wachsblumen-Mauerbiene (Osmia cerinthidis) ist deutschlandweit vom Aussterben bedroht. Im BayernNetzNatur-Projektgebiet Lauterachtal (Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz) sind sowohl Bestände der Wachsblume (Cerinthe minor; Bild) als auch der Wachsblumen-Mauerbiene bekannt. Durch Freilanduntersuchungen des Landschaftspflegeverbandes Amberg-Sulzbach konnte 2002 im Zuge des Projektes mehr über die Lebensweise dieser Bienenart in Erfahrung gebracht werden. Daten über Phänologie, Tagesrhythmik und die "Mitbesucher" der Wachsblumen-Blüten wurden erfasst. Darauf aufbauend konnten für die Kalkmagerrasenpflege Empfehlungen formuliert werden, die umgesetzt wurden: So wird nach Entbuschungsmaßnahmen die Fläche nicht zu "sauber" geräumt und Holzstücke verbleiben in der Fläche.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach (2002): Freilanduntersuchungen zur Lebensweise der Wachsblumen-Mauerbiene unter Berücksichtigung der Niststrukturen und Nistplätze an zwei Standorten der Kleinen Wachsblume Cerinthe minor L. bei Hohenburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 18 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach
Richard Lehmeier
Schloßgraben 3, 92224 Amberg
Tel: 09621-39237
email: lpv@amberg-sulzbach.de