Projekte

Rahmenkonzept für das BayernNetzNatur-Projekt "Nordhalbener Rodungsinsel", Landkreis Kronach

Die Nordhalbener Rodungsinsel auf einem Höhenrücken im Frankenwald ist durch ausgedehnte, klein parzellierte Bärwurzwiesen und Borstgrasrasen geprägt. Sie wurden seit über 20 Jahren überwiegend von einem Wanderschäfer beweidet, auf den restlichen Flächen wurde Bergwiesenheu gewonnen. Nach neuen wasserwirtschaftlichen Vorgaben ist Schafbeweidung im Einzugsbereich der Ködeltalsperre (Trinkwassernutzung) nicht mehr möglich. Betroffen sind davon ab dem Jahr 2002 ca. 70 % der gesamten Weidefläche. Zur Offenhaltung und extensiven Bewirtschaftung der Landschaft erprobt der Landschaftspflegeverband Frankenwald nun die unterschiedlichen Möglichkeiten der Landnutzung. Mit Behörden, Verbänden, Grundbesitzern und Flächenbewirtschaftern wurde 2001 ein Nutzungskonzept für die kleinstparzellierte Flur erarbeitet, wobei der angrenzende, derzeit nicht gepflegte ehemalige innerdeutsche Grenzstreifen einbezogen wird.

Quellenangabe:

Literatur beim Landschaftspflegeverband Frankenwald Landkreis Kronach

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Frankenwald Landkreis Kronach
Dietrich Förster
Unteres Schloß, 96268 Mitwitz
Tel: 09266/9919996
email: dietrich.foerster@oekologische-bildungsstaette.de