Projekte

Konzept zur Erhaltung der Kopfeichen am Hetzleser Berg

Die Kopfeichen am Hetzleser Berg im Landkreis Forchheim sind überregional bedeutsame Zeugen kulturgeschichtlicher Nutzung. Durch regelmäßigen Rückschnitt ihrer Äste entstand die typische Kopfform. In den Eichen entwickelte sich eine europaweit bedeutsame Käferfauna mit Arten, wie die nach FFH-Richtlinie prioritär zu schützenden Arten Eremit- oder Juchtenkäfer und dem Eichenbock. Grundlage des Projektes des Landschaftspflegeverbandes Forchheim war eine Erfassung der Kopfeichenbestände im Jahr 2002. Zunächst wurden 571 Kopfeichen rund um den Hetzleser Berg nach einem Kartierungsschlüssel erfasst, vermessen und positioniert. Darauf baut ein schriftliches Rahmenkonzept zum Schutz und zum Erhalt der Eichenbestände auf. Begleitend wurden Informationsmaßnahmen der Bevölkerung und der beteiligten Verwaltung durchgeführt.

Quellenangabe:

Schaefer-Lutz, U. (2002): Kopfeichen am Hetzleser Berg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 73 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Forchheim
Peter Weißenberger
Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Tel: 09194-723483
email: peter.weissenberger@lra-fo.de