Projekte

Biberkartierung im Landkreis Pfaffenhofen

Im Landkreis Pfaffenhofen arbeiten Mandatsträger, Landratsamt, Behörden und Bund Naturschutz in einem regelmäßigen „Runden Tisch Biber“ konstruktiv zusammen. Dabei wurde die mit Jägern, Landwirten und Fischereipächtern durchgeführte flächendeckende Kartierung der Bibervorkommen im Landkreis vereinbart. Es leben ca. 400 - 500 Biber im Landkreis. Teilweise waren Vergleiche mit früheren Kartierungen möglich. Im Projektbericht sind auch für jedes Revier das mögliche Konfliktpotenzial und Vorschläge zu dessen Lösung enthalten. Dieses Vorgehen hatte bayernweit Modellfunktion; die von der Bund Naturschutz – Kreisgruppe Pfaffenhofen 1999 erhobenen Fakten sind wichtig für die langfristige Abschätzung der Populationsentwicklung in einem Zentrum der bayerischen Bibervorkommen.

Quellenangabe:

Jorda, Ch. (2000): Biberkartierung im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 93 Seiten + Karten

Kontakt:

BN Pfaffenhofen
Dr. F. P. Fischer
Rieder Weg 6, 85276 Pfaffenhofen
Tel.: 08441/71880
email: BundNaturschutz@Pfaffenhofen.de