Projekte

Quellschutz in München

Das Projekt, in dem das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, das Wasserwirtschaftsamt München und der Landesbund für Vogelschutz (Kreisgruppe München) zusammenarbeiten, trat 2005 in die Umsetzungsphase ein, nachdem 2004 die Datenerhebung zur Artenausstattung und der leider erheblich gestörten ökologischen Situation der Quellen im Vordergrund stand. Es fanden Ortstermine und Gespräche zur Maßnahmenumsetzung statt. Anwohner und Besucher der Quellen im Brunnbachgebiet wurden durch einen Infostand und Infomaterial über den Wert und die Empfindlichkeit der Münchner Quellen aufgeklärt. Außerdem wurden 10.000 Informations-Faltblätter zum Thema gedruckt und im Stadtgebiet verteilt. Parallel sind die Quelluntersuchungen in München weitergeführt worden. Die Untersuchungen führen zu einer Dokumentation aller Quellen in München und ermöglichen so einen wirksamen Schutz.

Quellenangabe:

Sedlmeier, H. (2005): Quellschutz in München-Umsetzungsphase. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpolstein.

Kontakt:

LBV KG München
Dr. Heinz Sedlmeier
Klenzestr. 37, 80469 München
Tel: 089/20027071
email: info@lbv-muenchen.de