Projekte

Trocken- und Halbtrockenrasen im Landkreis Fürstenfeldbruck

Trockenstandorte nehmen im dicht besiedelten Landkreis Fürstenfeldbruck nur 12 % der Landkreisfläche ein. Ziel des 2005 durchgeführten Projektes der Geschäftsstelle Fürstenfeldbruck des Landesbundes für Vogelschutz war es, den Zustand der (Halb-)Trockenrasen im Landkreis zu beschreiben und ein Kataster zu erarbeiten, das als Grundlage für die Verwendung von Spender- und Empfängerflächen beispielsweise im Zuge von Ökokonto-Maßnahmen dienen soll. Basierend auf den Daten des ABSP (Stand März 1999) wurden fast alle der dort genannten Trockenstandorte aufgesucht und deren Zustand erfasst. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist der Zustand der meisten Biotope beklagenswert, jedoch können auch einige neue Standorte verzeichnet werden. Ergänzend werden zu einer Reihe von Biotopen existierende externe Kartierungen erstmals in das Schutzkonzept eingearbeitet.

 

Quellenangabe:

Bautsch, A. (2005): Kartierung von Trocken- und Halbtrockenrasen im Landkreis Fürstefeldbruck mit Aufbau eines Spender-Empfängerkatasters. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein.

Kontakt:

LBV GS Fürstenfeldbruck
Naturschutz-Info-Zentrum
Andreas Bautsch
Alois-Harbeck-Platz 3, 82178 Puchheim
Tel: 089/8001500
email: fuerstenfeldbruck@lbv.de