Projekte

Beweidungskonzept für das Freisinger Moos

Das Freisinger Moos (Landkreis Freising) beherbergt einen der letzten Reste der ehemals ausgedehnten Niedermoore im Münchner Norden. Der hohe Grünlandanteil, wichtige Wiesenbrütervorkommen und zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten machen es zu einem der bedeutendsten Niedermoorgebiete Bayerns. Dieser Wert wird bedroht durch zunehmenden Rückgang der Grünlandnutzung. Dies war Anlass für die Bund Naturschutz – Kreisgruppe Freising, zu ermitteln, wie eine naturschutzkonforme und ökonomische Grünlandnutzung aussehen kann. Im Jahr 2000 wurden nach einer genauen Analyse des Gebietes Flächen ausgewählt, die für eine Beweidung in Frage kommen und Richtlinien für eine aus Sicht des Naturschutzes sinnvolle Beweidung des Freisinger Mooses erarbeitet. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Landwirten im Rahmen eines Arbeitskreises ist die praktische Umsetzung des Konzeptes vorbereitet worden. Bereits im Frühjahr 2001 konnte so die extensive, naturschonende Beweidung mit Rindern begonnen werden.

Quellenangabe:

Büro Hadatsch & Schwaiger (2000): Beweidungskonzept für das Freisinger Moos. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 79 Seiten + Karten

Kontakt:

BN Freising
Manfred Drobny, Hans Schwaiger
Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising
Tel.: 08161/66099
email: bn.freising@t-online.de