Projekte

Artenhilfsprogramm Helm-Azurjungfer im Dachauer Moos

Im Dachauer Moos ist das größte von etwa 45 bayerischen Vorkommen der Helm-Azurjungfer (Art des Anhang II der FFH-Richtlinie) beheimatet. Im Auftrag des Landschaftspflegeverbandes Dachau wurden 1999 alle geeigneten Gewässer auf Vorkommen dieser Libellenart untersucht und dabei über 3.000 Exemplare erfasst! Da die Helm-Azurjungfer sehr spezifische Ansprüche an die Gewässer hat, wurden erforderliche Maßnahmen flächenscharf dargestellt. Der nun vorliegende Plan ist Grundlage für weitere Aktivitäten des Landschaftspflegeverbandes im Dachauer Moos. Auch für die beabsichtigten Renaturierungsmaßnahmen des Wasserwirtschaftsamtes Freising geben die Daten wichtige Grundlagen. Eine Ausdehnung des Projektes ist wegen der erzielten aussagekräftigen Daten auf die Stadt und den Landkreis München beabsichtigt.

Quellenangabe:

Burbach, K. (2000): Artenhilfsprogramm für die Helm-Azurjungfer im Dachauer Moos. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 44 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Dachau
Beate Hülsen
Lorenz-Braren-Straße 32, 85229 Markt Indersdorf
Tel: 08136-92067
email: lpv-dachau@t-online.de