Projekte

Biotopverbund mit dem Weißstorch

Der Weißstorch ist ein hervorragender Sympathieträger im Naturschutz und repräsentiert den Lebensraum Feuchtwiese wie keine andere Art. Dies wurde auch bei der Konzeption eines Biotopverbundes im Niedermoorgebiet Mörmoosen bei Altötting deutlich. Maßnahmen für den Storch stoßen laut einer Umfrage nicht nur in der Bevölkerung sondern auch bei Grundstückseigentümern auf positive Resonanz. In einem vom Landschaftspflegeverband Altötting erstellten Fragebogen wurde 2004 nicht nur die Bereitschaft, Flächen für den Naturschutz zur Verfügung zu stellen, abgefragt. Auch wichtige Daten, wie Nutzungstyp, Biotopstatus und Storchenbeobachtungen wurden erfasst. Schon während der Projektphase konnten auf Basis dieser Umfrage zwei Maßnahmen (Blänkenanlagen) in der Praxis realisiert werden. Resultat der guten Öffentlichkeitsarbeit rund um den Storch ist die Unterstützung einer Brauerei für einen neuen Storchenhorst.

Quellenangabe:

Finster, S. (2004): Anwendungsorientierte Naturschutzforschung, Landschaftsschutzgebiet Mörmoosen - umsetzungsorientierte Machbarkeitsstudie zum Biotopverbund mit der Leitart Weißstorch. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 36 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Altötting
Reinhard Klett
Bahnhofstraße 38, 84503 Altötting
Tel: 08671-502128 / 502141
email: LPValtoetting.Klett@t-online.de