Projekte

Pflege- und Entwicklungskonzeption für den Niedermoorkomplex Gilsenöd

Der naturschutzfachlich hochwertige Niedermoorkomplex Gilsenöd im Landkreis Deggendorf war durch eine bereits viele Jahre anhaltende Nutzungsaufgabe gefährdet. Das noch vorhandene Potenzial wurde 1999 durch die Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern des Landesbundes für Vogelschutz durch eine Vegetationskartierung sowie eine Nutzungskartierung ermittelt. Das Gebiet ist sehr strukturreich und wies immer noch eine große Zahl wertvoller Streuwiesenreste und Steifseggenrieder auf, jedoch befanden sich diese durch die Nutzungsaufgabe in der Degenerationsphase, so dass dringend Pflege- und Optimierungsmaßnahmen notwendig waren. Dazu erarbeitete man flächenscharfe Vorschläge. Die Kreisgruppe Deggendorf des Landesbundes für Vogelschutz hat zwischenzeitlich Flächen im Niedermoorkomplex Gilsenöd angekauft und setzt auf diesen das Pflegekonzept um.

Quellenangabe:

Weichselmann, R. (1999): Nutzungs- und Vegetationskartierung Pflegekonzept Gilsenöd. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 16 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Niederbayern
Dr. Christian Stiersdorfer
Maxmühle 3, 94554 Moos
Tel. 09938/9500-21
email: niederbayern@lbv.de