Projekte

Pflegekonzept für Dolomitkuppen im Raum Neuhaus - Velden

Die von lichten Kiefernwäldern bestockte Dolomitkuppenalb im Bereich der Gemeinden Neuhaus und Velden (Landkreis Nürnberger Land) stellt ein besonders schutzwürdiges Element unserer Kulturlandschaft dar. Die Auflassung der traditionellen Nutzungsformen gefährdet die äußerst artenreichen und seltenen Lebensgemeinschaften. Das Projekt des Landschaftspflegevereins Nürnberger Land hatte 2002 zum Ziel, ein Konzept zur Wiedereinführung Biotop prägender Nutzungsformen umzusetzen. Hierzu wurden Aufklärungsveranstaltungen und Gespräche mit den vor Ort ansässigen Landwirten durchgeführt. Teile des Gebietes sollen zukünftig durch extensive Weidenutzung kostengünstig gepflegt werden. Die Belange der Landwirtschaft mit den Zielen des Natur- und Landschaftsschutzes wurden einvernehmlich mit Hilfe eines Agraringenieurs und eines Biologen abgestimmt. Die Beratung der Betriebe beinhaltete insbesondere eine gezielte Anwendung der Förderprogramme des Naturschutzes und der Landwirtschaft.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Hemp, A. (2002): Pflege- und Nutzungskonzept Dolomitkuppenalb Neuhaus-Velden - naturschutzfachliches Gutachten. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 15 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Nürnberger Land
Karl Rauenbusch
Waldluststraße 1, 91207 Lauf
Tel: 09123-950423
email: k.-f.rauenbusch@nuernberger-land.de