Projekte

Igel in der Stadt Erlangen

Mit diesem bundesweit einmaligen Projekt hat die Bund Naturschutz - Kreisgruppe Erlangen einen neuen Weg zur Vermittlung des Naturschutzgedankens in der Stadt beschritten. Sendermarkierte Igel wurden mit Hilfe einer Telemetrieanlage auf ihren nächtlichen Streifzügen beobachtet und ihre Raumnutzung dokumentiert. Die Igel besuchen auf verschlungenen Wegen verschiedene Grünflächen zur Nahrungssuche. Sie besitzen einen hervorragenden Orientierungssinn und haben ein gutes Raumgedächtnis. Gekoppelt wurden die 1999 durchgeführten Untersuchungen mit acht „Spannenden Nachtwanderungen auf den Spuren der Erlanger Stadt-Igel“. Nach Informationen über die Lebensweise und zur „igelfreundlichen“ Gestaltung von Gärten verfolgten die Teilnehmer die Sendesignale im Gelände. Die Nachtwanderungen stießen auf großes Interesse bei der Erlanger Bevölkerung. Insgesamt haben knapp 300 Personen, davon etwa die Hälfte Kinder, an den Nachtwanderungen teilgenommen. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert.

Quellenangabe:

Klein-Schmidt, K. (2000): Igel in der Stadt Erlangen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 44 Seiten

Kontakt:

BN Erlangen
Karin Klein-Schmidt
Pfaffweg 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/23668
email: bn-erlangen@fen-net.de