Projekte

Rahmenkonzept für das geplante BayernNetzNatur-Projekt "Altbachtal"

In Röttenbach, Landkreis Erlangen-Höchstadt, brütet der Weißstorch seit vielen Jahren regelmäßig mit Erfolg. Die wichtigsten Nahrungsbiotope, insbesondere während der Aufzucht der Jungen, liegen auf den Wiesen des Altbachtales westlich des Ortes. In den letzten Jahren wurde die Bewirtschaftung der Wiesen (fast ausschließlich durch Nebenerwerbslandwirte) zunehmend aufgegeben. Ein großer Teil der Wiesen ist brach gefallen oder wird allenfalls einmal im Spätsommer gemäht. Früher gemähte Wiesen, die dem Storch leicht zu erbeutende Nahrung in großer Fülle liefern, sind kaum noch vorhanden. Das Institut für Vegetationskunde und Landschaftsökologie erstellte daher 2003 ein Nutzungs- und Pflegekonzept, auf dessen Grundlage die Nahrungsressourcen für den Storch gesichert werden können. Die im Pflegekonzept empfohlenen Maßnahmen werden durch den Landschaftspflegeverband Mittelfranken in Zusammenarbeit mit örtlichen Landnutzern umgesetzt.

Quellenangabe:

Liepelt, S. (2004): Nutzungs- und Pflegekonzept zum Schutz des Weißstorches in der landwirtschaftlichen Flur westlich von Röttenbach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 12 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Beate Krettinger
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981-46533528
email: krettinger@lpv-mfr.de